PRIMAGAS LNG Edeka 2014

Der Krefelder Energieversorger Primagas hat erstmals Liquefied Natural Gas (verflüssigtes Erdgas; LNG) an einen Kunden in Deutschland ausgeliefert. Der Großkunde aus dem Lebensmittelhandel betreibt damit künftig drei Blockheizkraftwerke.

Primagas feiert eine Premiere: Am 10. Juli belieferte der Krefelder Energieversorger zum ersten Mal einen deutschen Kunden mit LNG. Die Anlage des Kunden besteht aus drei BHKW, die Strom und Wärme zum
Heizen und Kühlen erzeugen werden sowie einer Verdampferanlage, die das stark gekühlte und dadurch verflüssigte Erdgas bei Bedarf wieder in den gasförmigen Zustand umwandelt. Der Transport des LNG vom
Terminal in Rotterdam erfolgte durch den Logistikpartner PrimaLNG, der zu den Marktführern auf dem Kontinent gehört und über die modernste LNG-Tankwagenflotte Westeuropas verfügt.

Hohe Energiedichte erleichtert Transport

„LNG bietet dem Anwender eine flexible und leitungsunabhängige Energieversorgung mit Erdgas – auch dort, wo kein Erdgasanschluss vorhanden ist“, sagt Jobst-Dietrich Diercks, Geschäftsführer von Primagas. Das Erdgas wird am Förderort auf -162 Grad gekühlt, dadurch verflüssigt und im Volumen reduziert: LNG hat nur 1/600stel des Volumens von gasförmigem Erdgas und lässt sich somit gut in großen Mengen lagern und transportieren. Per Schiff wird das LNG weltweit in spezielle Tanklager verfrachtet und von dort per LKW an die Endkunden ausgeliefert.

Reduzierung der Energiekosten um bis zu 15 Prozent

LNG bietet Kunden viele Vorteile: Die weltweiten Gasvorkommen sind zwei bis dreimal höher als die Ölreserven, somit ist eine langfristige Verfügbarkeit gegeben. Es ist vielseitig einsetzbar, mit verschiedenen
Anlagentechniken kompatibel und damit zukunftssicher. LNG-betriebene Anlagen sind meist wirtschaftlicher und umweltschonender als die Heizöl oder Diesel betriebenen Alternativen: Das Einsparpotenzial liegt bei
zehn bis 15 Prozent der Energiekosten. „Die Auslieferung der ersten Tankfüllung ist ein wichtiger Meilenstein für unseren neuen Geschäftsbereich LNG“, sagt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor bei Primagas. „Als Full Service-Anbieter versorgt Primagas Kunden nicht nur mit LNG. Wir planen und errichten auch Anlagen für unterschiedliche Zwecke und in verschiedenen Größen – aktuell befinden sich bereits einige Anlagen im Bau.“ (Mehr dazu auf www.LNG.de)